Kopfbild

SPD Haueneberstein

08.06.2010 in Pressemitteilungen

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung des OV Haueneberstein

 

Am Donnerstagabend, den 25. März 2010, trafen sich die Hauenebersteiner Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zu ihrer Hauptversammlung mit Vorstandswahlen. Der Ortsvereinsvorsitzende Bela Jacko wurde bei der gut besuchten Veranstaltung in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Gudrun Berlinger-Schäfer, neuer zweiter Stellvertreter ist Kilian Krumm. Der junge Sozialdemokrat möchte neue Impulse in den Ortsverein bringen und die Öffentlichkeitsarbeit ausbauen. Elke Czellnik wurde für die einwandfreie Kassenführung gelobt und ebenfalls wiedergewählt. Ergänzt wird der Vorstand durch den Schriftführer Ferdinand Kühn und die Beisitzer Helge Berger und Andrea Weller.
Im Mittelpunkt der Sitzung stand der Bericht der Ortschaftsrätin Andrea Weller. Sie berichtete unter anderem von aktuellen Themen aus dem Ortschaftsrat wie der Parkplatzproblematik im Ortskern, für die Sie Lösungsoptionen vorschlagen wird, oder dem aktuellen Stand für den Kreiselverkehr am Ortsende Nord. Auch die schwierige Finanzsituation der Kommunen, welche die schwarze-gelbe Regierung durch ihre Finanzpolitik verschärft, blieb nicht unerwähnt. In den kommenden vier Jahren wird sie sich intensiv für eine familienfreundliche und generationengerechte Politik in Haueneberstein einsetzen.
Der frisch wiedergewählte Vorsitzende Bela Jacko kündigte für das kommende Arbeitsjahr an, einen offensiven und bürgernahen Landtagswahlkampf führen zu wollen.

 

12.07.2009 in Pressemitteilungen

Kilian Krumm neuer Juso-Sprecher

 

Jusos wollen Dialog verstärken
Kampf gegen Rechts bleibt auf der Agenda

"Wir werden am Ball bleiben", startet Kilian Krumm, neu gewählter Sprecher der Juso AG Baden-Baden, in sein erstes Arbeitsjahr und verweist damit gleich auf die geringe Beteiligung Jugendlicher bei der Kommunalwahl und eines seiner zentralen Themen, den Kampf gegen Rechts.

Nach Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung der Juso AG vom 9. Juli 2009 bildet Kilian Krumm als Sprecher der Jusos zusammen mit seinen Stellvertretern Johannes Warth und Benjamin Kauffer sowie Stellvertreterin Julia Banachewitsch den neuen vierköpfigen Vorstand in Baden-Baden. Er löst damit Julien Wichmann ab, der nach zwei Jahren seinen Sitz räumt. Ebenfalls verlassen den Vorstand Tobias Jammerthal und Niclas Huck.

 

25.05.2009 in MdB und MdL

Grußwort Homepage Haueneberstein

 

Liebe Mitglieder und Freunde der SPD in Haueneberstein,

dem SPD-Ortsverein Haueneberstein gratuliere ich sehr herzlich zum eigenen Internet-Auftritt.

„Mit uns zieht die neue Zeit“, heißt es in einem sozialdemokratischen Traditionslied. Dass die Hauenebersteiner SPD dies nicht nur inhaltlich versteht, zeigt sich auch darin, dass der Ortsverein das Internet tatkräftig nutzt – sei es als Medium zur Kommunikation mit den eigenen Mitgliedern, sei es aber auch für die interessierte Öffentlichkeit. Ich wünsche Euch, dass dieses neue Angebot gut angenommen wird.

Mit der Erfahrung der Älteren und der Tatkraft der Jüngeren können wir die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft auch weiterhin gemeinsam angehen. In diesem Sinne wünsche ich dem Ortsverein auch weiterhin viel Erfolg in seiner täglichen Arbeit und in dem Bemühen, die sozialdemokratischen Vorstellungen einer sozial gerechten Welt im Großen und im Kleinen zu verwirklichen.

Nicolette Kressl
SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt
Parl. Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen

 

03.05.2009 in Pressemitteilungen

SPD Haueneberstein erleichtert über Diskothekenschließung

 

Der SPD Ortsverein Haueneberstein begrüßt die Schließung der Diskothek „Antons“ in Haueneberstein. Durch den Wegfall der wöchentlichen 1€- Partys erhofft sich der sozialdemokratische Ortsverein einen Rückgang von Sachbeschädigungen und anderen Straftaten in Haueneberstein.
„Der Vandalismus wie auch der Lärm der letzten Jahre war eine ziemliche Belastung für die Bewohner in unmittelbarer Nähe, wir sind froh, dass dies jetzt vorbei ist“, sagt Vojtech Bela Jacko, Ortsvorsitzender der Hauenebersteiner SPD. Dennoch lässt der Ortsverein von seiner Forderung nach mehr öffentlicher Sicherheit nicht ab. „Wir werden uns weiterhin für eine häufigere Polizeipräsenz sowie die Video- Überwachung des Stadtbahn-Haltestellen-Bereichs stark machen.“

„Die Stadt sollte nun die Chance ergreifen, ihrer Jugend mit eigenen attraktiven Programmen eine adäquate Alternative zu bieten. Jugendarbeit, wie sie in Form des Jugendtreffs in Haueneberstein geleistet wird, ist ein guter Ansatz, derartiges sollte finanziell noch stärker unterstützt werden“, so Kilian Krumm, Pressesprecher der SPD Haueneberstein. Der Ortsverein will sich auch dafür stark machen, dass die Lokalität des „Antons“ nicht mehr als Diskothek genutzt werden wird. „Dass Haueneberstein das Schlusslicht in der Kriminalstatistik Baden-Badens inne hat, wurde leider zu wenig zur Kenntnis genommen. Durch die Schließung des „Antons“ könnte die Problematik relativiert sein. Wir sind uns sicher, dass die Statistik uns Recht geben wird“, erklärt Kilian Krumm weiter und verweist auch auf den neuen Internetauftritt www.spd-haueneberstein.de, mit dem Hauenebersteiner Genossen zukünftig im Web präsent sein werden.

 

28.03.2009 in Pressemitteilungen

SPD Haueneberstein nominiert Kandidaten

 

Haueneberstein, 5.02.09:

In einer Mitgliederversammlung am letzten Donnerstag hat der SPD-Ortsverein Haueneberstein seine Kandidaten für den Ortschaftsrat bestimmt. Auf den zehn Listenplätzen stehen in folgender Reihenfolge: Helge Berger, Andrea Weller, Martin Müller, Bela Jacko, Kilian Krumm, Elke Czellnik, Ferdinand Kühn, Michael Geggus, Helga Hähn und Simon Jacko.

Mit dieser Liste wollen die Hauenebersteiner Genossen sicherstellen, dass sie auch nach dem Ausscheiden der langjährigen Ortschaftsrätinnen Gudrun Berlinger-Schäfer und Christiane Schneider gut in diesem Gremium vertreten sein werden. Die politischen Hauptanliegen der Kandidaten liegen in der Stadtteilentwicklung, beispielsweise wurden genannt Maßnahmen gegen das Ausbluten des Ortskerns, die Verbesserung der Sicherheit und Sauberkeit am Stadtbahnhalt, der Erhalt des Hauenebersteiner Schulstandorts, Verkehrsberuhigung in der Karlsruher Straße sowie der Lärmschutz in der Au.

Am nächsten Donnerstag, den 12. Februar, treffen sich die SPD-Mitglieder aus Haueneberstein
erneut um 20 Uhr im Gasthaus Hirsch. Interessierte Gäste sind willkommen.