Kopfbild

SPD Haueneberstein

Kilian Krumm neuer Juso-Sprecher

Pressemitteilungen

Jusos wollen Dialog verstärken
Kampf gegen Rechts bleibt auf der Agenda

"Wir werden am Ball bleiben", startet Kilian Krumm, neu gewählter Sprecher der Juso AG Baden-Baden, in sein erstes Arbeitsjahr und verweist damit gleich auf die geringe Beteiligung Jugendlicher bei der Kommunalwahl und eines seiner zentralen Themen, den Kampf gegen Rechts.

Nach Neuwahlen an der Jahreshauptversammlung der Juso AG vom 9. Juli 2009 bildet Kilian Krumm als Sprecher der Jusos zusammen mit seinen Stellvertretern Johannes Warth und Benjamin Kauffer sowie Stellvertreterin Julia Banachewitsch den neuen vierköpfigen Vorstand in Baden-Baden. Er löst damit Julien Wichmann ab, der nach zwei Jahren seinen Sitz räumt. Ebenfalls verlassen den Vorstand Tobias Jammerthal und Niclas Huck.

Kilian Krumm möchte gleich zu Beginn eine Initiative forcieren, die unter seiner Federführung entstanden ist: In einem Anschreiben an die örtlichen Jugendparteien Junge Union, Grüne Jugend und Junge Liberale Ende letzter Woche hatten die Jusos angesichts der Kommunalwahlpleite für die Baden-Badener Jugend – kein Gemeinderat unter 40 – zu mehr Dialogbereitschaft aufgerufen und wollen die Zusammenarbeit stärken. Krumm: "Allein stehen die Jugendparteien doch schwach da. Wir müssen öfter über Themen diskutieren und, wenn ein Konsens gefunden wird, gemeinsam mit einer Stimme sprechen. Das schulden wir den Jugendlichen und uns selbst." Wo eine Kooperation gelinge, könnten die Anliegen der Jugendlichen umso stärkeren Widerhall finden. Er rief dazu auf, alte Streitigkeiten der Vergangenheit angehören zu lassen und sich zusammen an einen Tisch zu setzen.

Außerdem bleibt für Kilian Krumm der Kampf gegen Rechts eines der Hauptthemen seiner Arbeit. Die rechte Szene ist laut Verfassungsschutzberichten in den letzten Jahren immer besser organisiert und wächst. "Natürlich hört man im Geschichtsunterricht immer wieder von Nazis. Aber wenn du den jungen Leuten erzählst, dass die auch heute noch existieren, sind die meisten doch verwundert.", so Krumm. Die Jusos nähmen sich vor, auch in Zukunft über die Ziele Rechtsextremer aufzuklären. Beispielsweise habe man im Internet schon vor geraumer Zeit eine extra Rubrik dazu eingerichtet.

Auch Julia Banachewitsch, zum ersten Mal für die Jusos im Vorstand, zeigt sich zuversichtlich. "Wir haben eine tolle Homepage (www.kurstadt-jusos.de) und einen starken Kreisverband. Die Infrastruktur stimmt, wir können mit der Arbeit loslegen." Sie wolle sich dafür einsetzen, mehr Mitglieder zu gewinnen. "Vielleicht veranstalten wir mal ein internes Kochduell oder wir besuchen eine Moschee. Es gibt so viel, das wir tun können!" Sie freue sich insbesondere darüber, dass die Jusos inzwischen auch wieder einige junge Frauen für ihre Arbeit gewinnen konnten.

Interessenten, die sich eine Mitarbeit bei den Jusos vorstellen können, wenden sich bitte an Kilian Krumm.